• Lernen mit Kopf und Herz

Tagesschule

Die Tagesschule ist ein freiwilliges familienergänzendes Betreuungsangebot ausserhalb der Schulzeit für alle Kinder ab Kindergarten bis zur sechsten Klasse der Gemeinde Kaufdorf. Die Tagesschule bietet den Kindern Raum und Möglichkeit zu Spiel, Kreativität, Erholung, Lernen und Freizeit. Gleichzeitig kann die ganze Schulanlage als Aussenspielraum benutzt werden. Über Mittag besteht die Möglichkeit mit einer Gruppe die Turnhalle zu benutzen.

Öffnungszeiten

Ab 1. August 2022 ist die Tagesschule Montag / Dienstag / Donnerstag 12.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Alle anderen Module werden bei genügend Anmeldungen nach kantonalen Vorgaben durchgeführt.

Während den Schulferien ist die Tagesschule geschlossen.

Mittagessen/Zvieri

Das Mittagessen wird an beiden Tagen von Köchinnen frisch zubereitet und anschliessend gemeinsam im Saal der Gemeinde Kaufdorf eingenommen.

Wir achten auf eine gesunde, frische und kindergerechte Ernährung. Auf Wunsch kann vegetarisch, Lactose- oder Glutenfrei gekocht werden.

Die Berechnung des Stundenansatzes erfolgt nach kantonalen Vorgaben.

(Ausgeschlossen davon ist der Betrag für das Mittagessen von CHF 8.00 und für das Zvieri CHF 1.50). Der Tarif richtet sich nach dem monatlichen Einkommen der Eltern oder Erziehungsberechtigten und der Familiengrösse. Eine Übersicht über die Tarife, sowie einen Tarifrechner finden sie auf der Homepage der Erziehungsdirektion des Kantons Bern: www.erz.be.ch

Anmeldung

Der Anmeldetermin ist jeweils im Frühling, die Anmeldung grundsätzlich für ein Schuljahr verbindlich.

Ab 19.03.24 verwenden wir für die Tagesschulanmeldungen die vom Kanton Bern unterstützte Software kiBon.

Sie können mit kiBon ihr Kind neu online für die Tagesschule Kaufdorf anmelden und Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse erfassen.

Dies bietet Ihnen folgende Vorteile:

• Das Ausfüllen der Anmeldung ist übersichtlich gestaltet.
  • Mit ihrem Login können Sie jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen, diese bei Bedarf korrigieren und vorgenommene Anpassungen überprüfen.
  • Alle Ihre Angaben werden gespeichert. Im kommenden Jahr brauchen Sie nur noch wenige Daten anzupassen.
  • Belege laden Sie direkt in kiBon hoch (PDF oder Foto).
  • Falls Sie ebenfalls einen Betreuungsgutschein beantragen, erfassen Sie Ihre Einkommensverhältnisse nur noch einmal.

Wie melden Sie sich auf www.kiBon.ch an?

Eine ausführliche Anleitung finden sie unter folgendem Link:

Alle Informationen fnden Sie auf unserem Infoblatt für kiBon Anmeldungen

Tagesschule Light

Bis zu 5 Mal pro Semester besteht die Möglichkeit, Kinder kurzfristig für einen Betreuungstag in der Tagesschule anzumelden, sofern im Modul Platz vorhanden ist.

Die Anmeldung muss bis um 18.00 Uhr am Vorabend per Mail oder Klapp erfolgen: tagesschule@schulekaufdorf.ch

Spätere Anmeldungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Aktuell 5. März 2024:

Aufgrund hoher Auslastung ist bis auf weiteres keine zusätzliche Betreuung am Dienstagmittag möglich. In ausserordentlichen Notfällen entscheidet die Leitung der Tagesschule über Ausnahmen.

Tagesschule Anmeldung light: Formular TSA Light PDF / Formular Word

Auskunft

Für Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Tagesschulleitung. Spontane und unverbindliche Besuche sind jederzeit willkommen.

Manuela Bhend Perreten, Tagesschulleitung

Di 11.30-17.00 I Do 11.30-17.00

Manuela.bhend@schulekaufdorf.ch

Abmeldungen via Klapp an "Team Tagesschule"