• Lernen mit Kopf und Herz

Infos zur Schule Toffen

Bulletin der Schule Toffen

Neuigkeiten im Juni 2023

Auf https://zukunft-schule.toffen.ch werden laufend aktuelle Infos zur Umsetzung des Bauprojekts und zur Umstellung des Oberstufen-Schulmodells aufgeschaltet.

******************************************************************

Oberstufe Toffen ab August 2023

Die Kaufdorfer Schulkinder besuchten bisher ab der 7. Klasse die Oberstufe in Toffen (Real) oder Belp (Sek). Ab August 2023 werden die neuen Schülerinnen und Schüler, ob Sek oder Real, ab der 7. Klasse alle in Toffen zur Schule gehen. Die bestehenden Klassen der 8. und 9. werden noch an den bisherigen Standorten auslaufen. Wer also im aktuellen Schuljahr 22/23 und früher in Belp mit der Sek gestartet ist, wird seine obligatorische Schulzeit auch in Belp abschliessen. Nach dieser Übergangszeit werden ab dem Schuljahr 25/26 alle Kinder, ob Sek oder Real, die Oberstufe in Toffen besuchen. Die "SpezSek" wird ab SJ 23/24 weder in Belp noch in Toffen angeboten.

Hintergründe, die zu dieser Entwicklung führten

Aufgrund der Einführung des durchlässigen Schulmodells in Belp und in Toffen ab August 2023 ist die Aufteilung auf zwei Vertragsgemeinden nicht mehr umsetzbar; beim durchlässigen Schulmodell werden Real- und Sekundarschülerinnen und -schüler im gleichen Schulhaus und in gemeinsamen Klassen unterrichtet. Diese Umstellung folgt einem Trend im ganzen Kanton Bern, denn die heutigen undurchlässigen Schulmodelle gelten als nicht mehr zeitgemäss.

Seit Bekanntgabe dieser Umstellung in Belp wurde während mehr als zwei Jahren unter den drei Gemeinden an Lösungen gearbeitet. Dabei zeichnete sich immer mehr ab, dass Toffen eine eigene, ebenfalls durchlässige Gesamtoberstufe anstrebt. Somit war in Kaufdorf ein Entscheid für eine der bisherigen Vertragsgemeinden nötig geworden. In Kaufdorf entschied die Bevölkerung an der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2022, dass es seine Oberstufenkinder künftig nach Toffen schicken werde, sofern die Oberstufe Toffen erhalten und entwickelt würde. In Toffen stimmte die Bevölkerung am 25. September 2022 an der Urne zugunsten der eigenen Oberstufe ab.

Schule Kaufdorf
Dorfstrasse 12